f / Impressum

Zribi Mabrouk

Porträt

Ich wurde am 29. März 1949 in Tunesien geboren. Ermutigt durch meinen Vater, begann ich mit 10 Jahren mir selbst das Geige - und Oudspielen beizubringen. Später setzte ich meine musikalische Ausbildung am Nationalen Konservatorium in Tunis in klassischer und traditioneller arabischer Musik fort und schloss mit dem Lehrdiplom ab. Daneben profitierte ich während drei Jahren vom Unterricht des bekannten Lautenspielers Ali Sriti, bei dem ich meine Kenntnisse der klassischen arabischen Musik vertiefen konnte.

1970 zog ich in die Schweiz, wo ich mich mit der klassischen europäischen Musik (an den Konservatorien Neuchâtel und Biel und der Musikakademie Basel) auseinander setzte. Mein Herz gehört jedoch bis heute der arabischen Musik.

Ich bin Gründer und Leiter verschiedener arabischer Musikgruppen (darunter "Shams"). An der Musikschule in Biel und privat unterrichte ich arabische Laute (Oud), Geige und Perkussion. In meinen Kursen kann man ins breite Spektrum der arabischen Musik eintauchen.

Kontakt

Zribi Mabrouk