f / Impressum

Hägler Martin

Porträt

Als Neohandtrommler der ersten Stunde profitierte ich vom Kulturerbe Afrikas. Mit dem Erlernen der Rhythmen öffnete sich ein Bereich, der bei mir quasi von Anfang an zu meinem Beruf wurde. Als schweizerischer Pionier des Handtrommelns wurde ich 2004 prämiert mit dem Musikpreis des Kantons Bern.

Neben meiner Tätigkeit an der Musikschule Biel führe ich eine eigene Trommelschule im Dilettantenhaus Bern. An Hochschulen so wie in der Lehrerfortbildung zeige ich das Spielsystem/Instrumentarium von Palindrum, eine Erfindung von Philipp Läng und mir.

2009 machte der Filmemacher und Musiker Beat Wenger, ebenfalls Lehrer an unserer Schule, ein Filmporträt über mich. In den sieben Episoden seines Films «Zong» gewährt er einen Einblick in mein Schaffen.

Die Zusammenarbeit mit Ruedi Häusermann öffnete mir den Weg in die Theaterwelt. Ich spielte auf Opern- und Theaterbühnen im deutschen Sprachraum. Kompositorisch sowie live wirkte ich in verschiedenen Werken seines einzigartigen Musiktheaters.
Ich wurde prämiert für Hörspiele, machte Filmmusik und inszenierte Lesungen.
 

Kontakt

Hägler Martin

www.martinhaegler.ch
www.palindrum.ch

Kurse / Instrumente