f / Impressum

Gertsch Natascha

Porträt

Nach dem Lehrdiplomabschluss 1989 bei Claude Chappuis in Bern, studierte ich bei Stephan Schmidt weiter und schloss 1993 mit dem Konzertreifediplom ab. Weitere Studien folgten bei Tanja Chagnot in Paris, wo ich zum Abschluss die 'Médaille d'Or' gewann. Während und nach dieser Zeit konzertierte ich u.a. mit der OGB und dem Bieler Gitarristen Michel Rutscho.

Mein Unterricht
In den Schülerkonzerten, die ich regelmässig mit meiner „Gitarrenklasse“ organisiere, ist mein Unterrichts-stil wohl am besten hörbar.

Akkorde und Begleit-Techniken
Am Anfang spielen und singen wir gemeinsam einen Song, damit sich alle im Klang wohl fühlen und keine Auftrittsangst empfinden.

Anfänger oder jüngere Kinder
Alle, unabhängig von ihrem Niveau, dürfen bei den Konzerten mitwirken. Jüngere Kinder begleite ich an der Gitarre, damit sie sich getragen und geborgen fühlen.

Improvisation
Je nach Schüler und Interesse ist auch dies fester Bestandteil unserer Auftritte.

Zusammenspiel mit anderen Instrumenten
Auch als Zuhörer ist es eine willkommene Abwechslung, wenn eine Darbietung die Klangmischung mit einem anderen Instrument beinhaltet.

Fortgeschrittene Schüler/innen
.. spielen Lagenwechsel, Arpeggien, Barrégriffe, Binde-Techniken, Glissandi, Flageolets etc. in der klassischen Gitarren-Literatur oder in zeitgenössischen Werken.

Inspiration
..für unsere Konzerte entwickle ich mit meinen jeweiligen SchülerInnen. Manchmal geht es um ein Thema, ein Rätsel oder eine Überraschung? Wer weiss...?

Kontakt

Gertsch Natascha

Kurse / Instrumente